Der Kaffee ist fertig ...

kaffeegenuss 

Kaffee ist mehr als nur ein einfaches Getränk. Für manchen ist er in der frühen Morgenstunde durch seine anregende Wirkung ein Lebensretter, für andere mit seinem unverwechselbaren Aroma ein reines Genussmittel.

Man trifft sich Generationen übergreifend "zum Kaffeetrinken" und ganz gleich, ob es der schicke aufgeschäumte Milchkaffee, der kräftige Espresso oder die klassische riesige Kanne Kaffee zwischen den Kuchentellern ist: Das schwarze Getränk verbindet und schafft einen angenehmen Rahmen für Gespräche.

kaffeegenuss

Die Legende

Die Ursprünge der Kaffeenutzung im Nahen Osten liegen so weit zurück, dass sich um sie nur noch verschiedene Legenden ranken. Die meisten sind mit der anregenden Wirkung des Getränkes verknüpft.

Einer Legende nach wird der Kaffee dadurch entdeckt, dass ein Maronitenmönch eine Viehherde beobachtet, die sich sonderbar benahm. Die Tiere waren ungewöhnlich lebhaft und fanden bis spät in die Nacht keine Ruhe und zeigten keine Anzeichen von Müdigkeit.

Der Mönch ging diesem Rätsel nach und fand auf der Weide der Tiere eine dunkelgrüne Pflanze mit kirschähnlichen Früchten in grün, gelb und rot. Aus Neugier bereitete sich der Mönch einen Sud aus dieser sonderbaren Pflanze und stellte fest, dass seine Müdigkeit schwand und er problemlos nachts wach bleiben konnte, um seinem Gebet nachzugehen.

Der Kaffeebaum existiert natürlich schon sehr viel länger. Die in der Legende angesprochene Region Kaffa, die dem Getränk später ihren Namen geben sollte, im abessinischen Hochland in Äthiopien ist vermutlich tatsächlich die Urheimat dieser Pflanze.

kaffeepflanze

TOP NEWS
30.11.2002 Induktionskochfelder - Kochen ohne heisse Herd-Platte Die Erfahrung zeigt, wer es einmal verwendet hat möchte... -> mehr
01.03.2010 Zubereitung im Dampfgarer - mehr Geschmack, mehr Obwohl es wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen,... -> mehr
LOGIN
Websolution by Digital-Projects.net